Wenn die Motivation verloren geht

Donnerstag, 2. März 2017

Es ist schon wahrscheinlich mit jedem vorgekommen, dass er die Motivation verloren hat. Das Wetter ist schlecht, die Energie fehlt und man will nicht einmal aus dem Bett steigen. Das ist an sich kein allzu großer Problem, gewissermaßen auch noch gesund. Wenn dieser Stand aber weiter dauert, als er sollte, dann nimmt er die Kontrolle über uns. Um dieses Problem zu bekämpfen muss man sich erstmal dessen bewusst werden, dass man überhaupt ein Problem hat. Erst dann kann man beginnen, etwas gegen diese Situation zu unternehmen.
Neulich habe ich über eine 3-Schritte-Methode gelesen, was ich mit euch mitteilen möchte.
Zuerst brauchst du 3 Fragen zu beantworten bzw. 3 Sachen zu klären:


1. Was ist dein Ziel?

Wegen der vielen  Arbeit  und Hektik des grauen Alltags vergessen wir oft unser Ziel. Warum mache ich es? Was will ich damit erreichen? Wenn du dich immer und immer wieder erinnerst, warum du diese ganze Sache begonnen hast, egal ob es um eine neue Sportart, Lebensform, oder das Studium geht, man sollte die Probleme überwinden und sich statt der Hindernisse eher auf das Ziel konzentrieren.

2. Warum willst du dieses Ziel erreichen?

Warum ist es für dich so wichtig? Welche Auswirkungen wird es auf dein Leben haben, wenn du dieses Ziel erreichst? Wird deine Finanzlage besser? Bekommst du eine bessere Position bei deiner Arbeit? Hast du davon größere Selbstsicherheit oder kannst du dadurch auch mit anderen helfen oder ein gutes Beispiel statuieren? Es ist wichtig, immer vorzustellen, wie es sich anfühlen wird, wenn du dein Ziel erreichst. Dadurch willst du es noch mehr verwirklichen.

3. Wo hast du gestartet und was hast du bisher erreichst?

Vielleicht hast du manchmal das Gefühl, dass du es nicht schaffst und es keinen Sinn hat. In solchen Fällen denke daran, wo du gestartet hast. Denke darüber nach, welche Fortschritte du seit dem Anfang gemacht hast. Bist du etwa keinen Schritt vorangekommen? Ich bezweifle es! Das ist ein langer und langsamer Verlauf, aber glaub mir, es lohnt sich! Du entwickelst dich auf dem Weg zum Ziel und sammelst viele Erfahrungen, die zu deinem Erfolg im Leben betragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS