Kürbis Gerichte

Dienstag, 25. Oktober 2016

Der Herbst ist da - in der Küche auch. Was könnte dieses buntes, wunderschönes Jahreszeit am besten charakterisieren? Kürbisgerichte - natürlich! Es freut sich am meistens im Herbst großere Beliebtheit. Man kann davon abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch zaubern. Ich habe Rezepte gesammelt, die mir am besten gefallen. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr sie auch einfach machen. Gute Arbeit! :)

1. Kürbis mit Hackfleich-füllung


Solche Speise mache und esse ich am liebsten, das kann man nämlich sehr vielfältig variieren. seine Kreativität freien Lauf lassen. Wenn du den Kürbis nicht magst, kanst du natürlich statt ihn Aubergine, Zucchini oder Kartoffeln verbrauchen. Das Ergebnis ist eh fantastisch!

Zutaten:

- 2 Kürbisse
- 500 g Hühnerbrust Hackfleisch
- 200 g Käse
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Tomaten
- 1 Paprika
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl (aber ich benutze nur Sonnenblumenöl)

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, entzweischneiden, seine Innere auslöffeln. Dann die Zwiebeln zerkleinen und in dem Öl rösten. Die Fleisch dazugeben und rühren bis es ausweißt. Dann Salz und Pfeffer dazugeben (nach eigenem Geschmack). Die gestückelte Paprika, Tomaten und die Inneren des Kürbis dazugeben, dann ca. 10 Minuten unter dem Deckel schmoren. Den Kürbis in ein Blech auslegen und den fleischigen Matsch einfüllen. In 190 Grad bis 80-90 Minuten backen. Wenn es zu schnell errötet würde, auf ihn Alufolie anlegen. Wenn der Kürbis völlig weich ist, den Reibkäse anschmeißen. Wenn es darauf schmilzt, und es hat schöne rote Farbe, dann aus dem Ofen entnehmen.

2. Bröcklige cremige Kürbiskuchen


Das Rezept ist für 12 Personen.

Zutaten:

zum Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 1 EL Zucker
- 1 TL Natriumbikarbonat
- 1 Ei
- eine Prise Salz
zur Füllung:
- 2 Tasse gebrochene, gebackte Kürbis
- 2 Eier
- 1 Rahmkäse
- 3/4 Tasse braune Zucker (aber es kann natürlich auch weiße Zucker sein - in diesem Fall benutzen wir davon ca. 1/2 Tasse)
- 1/2 TL gemahlte Zimmt
- 1/2 TL Ingwer
- 1/2 TL gemahlte Muskatnuß
- 1/2 TL Salz

Zubereitung:

Zuerst den Kürbis in 200 Celsius Grad innerhalb 45 Minuten backen. Wenn es ein bischen kühlt, seine Schale abziehen, pürieren und mit dem Rahmkäse, Ei, Zucker und Gewürze mischen. Zum Teig die Mehl mit dem Natriubikarbonat mischen, die kühle Butter dazu brückeln, dann das Ei und die Zucker einarbeiten. Mit bemehlten Hand Leib formen und  zu der Form des Bleches dehnen. Im Ofen legen und bis 10 Minuten in 180 Grad backen. Dann ausnehmen, den Kürbismatsch aufstreichen, glattmachen und noch 30-35 Minuten weiter backen. Mit Schlagsahne bieten!

3. Kürbiscremesuppe


Für 4 Personen

Zutaten:

- einen halben kürbis
- 1 Brühwürfel
- 1 Zwiebel
- 2 g Butter
- Muskatnuß
- Salz
- Pfeffer
- Ingwer
- Olivenöl

Zubereitung:

Den Kürbis waschen,entzweischneiden, entkernen und in größere Scheiben zerkleinen. Den Kürbis in 190 Grad innerhalb 30-40 Minuten backen, dann die Schäle entfernen. Die Butter schmelzen, darauf die zerkleinerte Zwiebel rösten, Den gebrochenen pürierten Kürbis dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Ingwer streuen. Aus dem Brühwürfel 1,5 Liter Suppe kochen, zu dem Kürbismatsch rühren. Inzwischen die Kürbiskerne mit etwas Salz rösten und auf die fertige Suppe streuen.

Guten Appetit! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS